Ein wunderschönes Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rapunzel xxl Avatar

Von

Das Buch „Super Reich“ von Polly Horvath ist aus dem Englischen „Very rich“ von Anne Brauner. Dieses Buch erzählt die wunderbare Abenteuer von Rupert. Rupert ist ein super armer Junge aus Steelville. Der Papa von Rupert ist arbeitslos und sucht jeden Tag Abfälle zum Essen. Die Mutter von Rupert ist eine Putzfrau in einem Stahlwerk, das zu Familie Rivers gehört. Rupert wohnt in einem engen Haus mit anderen Geschwister, er kann nur auf Boden schlafen und hat den ganzen Winter nur dünne Kleindung und keine Stiefel. Aber an Weihnachten hat er endlich Chance, er spielt mit Familie Rivers und hat viele schöne Sachen fast gewonnen, nur bei der letzten Frage hat er nicht rechtzeitig die Antwort gegeben und hat alle Geschenke wieder verloren……

Fast alle Mitglieder aus Familie Rivers haben schlechtes Gewissen, nachdem Rupert alle Gewinne verloren hatte. Deshalb Mrs Rivers fuhr Rupert zusammen in Restaurant und zeigte ihr Glitzersalat, Onkle Henry machte eine schöne Reise mit Zeitmaschine mit Rupert, Tante Hazelnut machte einen Abenteuer mit Rupert, sogar Onkel Moffat kaufte Rupert einen Anzug und sechs Hemde zum Geburtstag……

Die Handlung dieses Buches gleichzeitig spannend und entspannend. Die Sprache, die Polly Horvath verwendet, ist sehr jugendgerecht. Sie vermeidet Fremdwörter und verwendet vielmehr Alltagssprache. Aus diesem Grund passt das Buch wunderbar für Jugendliche und Leseanfänger, aber auch für eine Fremdsprachlerin wie ich.

Was gefällt mir noch, ist das Thema von diesem Buch. Wenn man genug Geld hat, ist das echt reich und froh? Wie die Familie Rivers, jeder hat seine eigene Geheimnis und manchmal sind sie nicht echt glücklich. Die Leute wollen gute Dinge und schlechte Dinge, Hauptsache, es sind ihre eigenen Dinge. Geld ist kein endliches Ziel für Leute, sondern die eigenen Dinge und eigenes Leben. Wer das gewünschte Leben und eigene Dinge hat, das ist echt super reich.

Also, lebhafte Sprache, spannende sowie entspannende Handlung, und ernstes Thema, das Buch sollten Jugendliche und Erwachsene nicht verpassen.