Faszinierende Geschichte, voller Kontraste & einem Spritzer Science Fiction

la calavera catrina Avatar

Zufriedenheit ist keine Frage des Geldes… Was die einen auseinander bringt, schweißt die anderen zusammen.

„Super reich“ ist ein außergewöhnliches Buch, welches mich positiv überrascht hat. Man darf sich wirklich nicht von dem trübsinnigen Cover oder dem schwermütigen Einstieg täuschen lassen. Rupert kommt aus einer sehr armen Großfamilie, kennt nur ewigen Hunger und nicht enden wollende Müdigkeit, ist zudem schüchtern und unscheinbar; trotzdem verändert er, bei seinen Begegnungen mit der reichsten Familie der Stadt, nicht nur sein, sondern auch deren Leben: auf ganz ungewöhnliche Weise, stolpert er in herrlich schräge Vorhaben, erlebt kuriose Geschehnisse und gelangt zu wertvollen Erkenntnissen. Dabei erlebt er einen Haufen verrückter Abenteuer…

Polly Horvath spielt mit der kindlichen Fantasie, verhüllt humorvoll bedeutende Fragen und erzählt eindrucksvoll von der Sehnsucht nach Selbstverwirklichung und Glück.
Mir hat besonders gefallen, dass ich nie wusste, was als nächstes passiert und ich mit Rupert mitfiebern konnte, imponiert von seiner Geduld und Demut. Der Schreibstil war großartig, und spätestens beim berüchtigten Weihnachtsabend-Spiel, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Das Ende hat mir sehr gefallen und mich noch eine zeitlang beschäftigt. Fazit: Eine faszinierende Geschichte, mit einem ganz besonderem Jungen, voller Kontraste, sehnsuchtsvoller Charaktere und einem Spritzer Science Fiction - für Leser ab 10 Jahren geeignet.