Faszinierende Wintergeschichte

bibliofreund Avatar

Was mich an diesem Buch vorerst beeindruckt hat war das wundervolle Cover mit der winterlichen Thematik. Auch wenn das Buch vielleicht zur Winterzeit passender wäre, fand ich die Illustrationen sehr anschaulich und nostalgisch. Worum es geht: der 10 jährige Rupert wächst sehr arm mit seiner vielköpfigen Familie auf, nicht einmal einen Mantel besitzt er für die kalten Tage. Familie Rivers dagegen besitzt in riesengroßes Anwesen, grosse Mengen an Kleidung und Essen und gehört zu den superreichen der Ortschaft. Rupert landet willkürlich bei dieser Familie und verbringt mit ihnen einen Weihnachtstag. Dabei nimmt er an den alljährichen weihnachtlichen Spielen teil, wo es vieles zu gewinnen gibt. Ein unvergessliches Abenteuer beginnt für Rupert und ändert sein ganzes Leben.
Das Buch ist mit einer gewissen Traurigkeit beschrieben und obwohl Ruperts Lage sich inmitten des Buches bessert, denkt man immer wieder an die Armut und die Schwierigkeiten des Jungen und deren Familie. Den Kindern wird beim Lesen des Buches nähergebracht was Armut und Reichtum für die Menschen bedeuten kann und wie sehr sich das Leben dadurch verändert. Das Buch enthält aber auch viele lustige und schöne Momente, jedoch würde ich es für etwas ältere Leser empfehlen, vielleicht eher ab 12. Denn in dem Alter können die Werte wie z.B Freundschaft, die das Buch zu erklären versucht, besser von den jungen
Lesern aufgenommen werden. Trotzdem eine empfehlenswerte Lektüre!