Glaub an deine Träume

elainelau Avatar

Kinderarmut nimmt in Deutschland immer weiter zu und betrifft nicht nur einzelne Gesellschaftsschichten. Nein, das soziale Netz wird so durchlässig das es recht schnell die meisten treffen kann. So lernen viele Kinder tagtäglich, das ihre Träume an nicht vorhandenen Geld scheitern, so dass eine Frustration recht schnell eintreten kann.
Einer, der sich trotz schwieriger Startbedingungen nicht unterkriegen lässt ist der junge Rupert, der Hauptprotagonist dieses Buches. Er glaubt weiter an seine Träume und eines Weihnachtsfestes scheinen sie wahr zu werden, als er durch Zufall bei den Rivers landet, mit denen er viele Spiele spielt, die meisten gewinnt und am Ende doch alles verliert. Gibt es trotzdem Hoffnung?
Der Autorin Polly Horvath gelingt mit "Super Reich" ein sehr spannender Blick auf das Thema Armut, die damit verbundenen Vorurteile und das Fehlen von gegenseitigen Verständnis. Dabei wird die Geschichte nicht moralisierend mit dem Zeigefinger sondern humorvoll - skurill - witzig erzählt, so dass auch junge Leser_innen hier gut einen Zugang finden können.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und hoffe, das es noch ganz viele weitere interessierte Leser_innen finden wird.