Hat mich sehr berührt

signalhill Avatar

Schon das Cover des Jugendbuches "Super reich" von Polly Horvath hat mich magisch angezogen, ebenso dann die Leseprobe. Ich fand besonders den Anfang sehr traurig, denn Rupert geht zur Schule und weiß gar nicht, dass Weihnachten ist. Seine Lebenssituation ist trostlos aber als er fast vom Tor der Rivers aufgespießt wird, erlebt sein Leben eine Wende. Was man über die Armut der Browns erfährt, hat mich sehr berührt.

Das Buch ist als Gesamtpaket extrem gelungen, mit dem Cover, den Protagonisten und dem Erzählstil. Die Seiten flogen für mich nur so dahin, und das Buch ist wie ein kleiner Schatz. Das Buch kann von Kindern ebenso wie von Erwachsenen gelesen werden.

Manche Teile waren mir etwas zu phantastisch und abenteuerlich, aber gerade da wird es für Kinder sicher besonders spannend. So findet man hier Anteile von Märchen und Wundergeschichten und ein wenig Magie.

Was mir aber auch besonders wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche (und auch Erwachsene) mit der Thematik von arm und reich auseinandersetzen. Ein Rupert Brown wird in eine arme Familie geboren, ein Turgid Rivers ist super reich. Wie die Kinder ihren Weg gehen und wie sie von anderen behandelt werden, liegt erst einmal nicht in ihrer Hand. So bietet das Buch auch nach dem Lesen noch Diskussionsstoff.

Interessant finde ich aber auch den Verlag "Freies Geistesleben", über den ich mich erst einmal informiert habe, denn der Name klingt für mich nach etwas Anderem als dem, was er wirklich ist. Es gibt noch weitere interessante Bücher, die ich mir anschauen würde, und der Covergestalter ist wirklich hervorragend.

Das Buch hat mich voll und ganz überzeugt und in eine fantastische Welt mitgenommen, ohne den Bezug zur Wirklichkeit hinter sich zu lassen. Dafür vergebe ich die volle Sternzahl.