Was zählt wirklich auf der Welt?

knuddelbiene Avatar

Rupert ist 10 Jahre alt und stammt aus einer wirklich äußerst armen und sehr kinderreichen Familie. Nie gibt es genug zum Essen und warme Kleidung ist ebenfalls Mangelware. Doch an Weihnachten passiert ihm etwas Sonderbares: er landet bei der reichsten Familie der Stadt, den Rivers, und darf am Festessen und den darauf folgenden Spielen teilnehmen. Er kann sein Glück kaum fassen, als er so viel gewinnt und verteilt in Gedanken bereits Geschenke an seine große Familie. Doch so schnell er alles gewonnen hat, so schnell hat er auch alles wieder verloren!

Doch die einzelnen Familienmitglieder der skurrilen Familie Rivers melden sich nach und nach bei Rupert, um ihn - aus nicht ganz uneigennützigen Gründen - zu allerhand Abenteuern zu entführen. So erlebt er staunend, was Glitzersalat vermag, unternimmt Reisen in einer Zeitreisemaschine und gerät in einen Raubüberfall mit Geiselnahme.

Dieses humorvolle, phantasiereiche Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam und Rupert war mir äußerst sympathisch. Die skurrilen Situationen wurden sehr gut beschrieben. Und - was wirklich zählt auf der Welt, denn Geld alleine macht nicht glücklich - ist Familie und Freundschaft.