Wie gewonnen, so zerronnen

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Der 10 jährige Rupert hat so viele Geschwister, das er nicht alle kennt. Seine Lieblingsschwester war die 6 jährige Elise, denn beide waren sehr still und schüchtern.
Die Kinder gingen ihrer Mutter gerne mal aus dem Weg, denn sie schlug schon auch mal unkontrolliert zu.
Sie waren sogar so arm, das Rupert für den Winter nicht mal einen Mantel besaß.

Als er im reichen Viertel in Ohnmacht fällt, trifft er auf Turgid Rivers, den reichsten Jungen der Schule.

Rupert hat hier ein Erlebnis und er lernt sehr schnell daraus. Er darf an diesem Weihnachtstag bei den Rivers essen und mit ihnen spielen. Er gewinnt jedes Spiel und so mit auch sehr viele nützliche Dinge für sich. Doch am Ende verliert er mit einer einzigen Frage alles wieder. Wie gewonnen, so zerronnen.
Das beschäftigt ihn so sehr und lehrt ihn auch so viel. Nicht immer kann man behalten was man bekommt und der vermeintliche Luxus ist schnell wieder weg.

Dieses Buch ist sehr vielseitig, was die Gefühle angeht und man sieht sehr deutlich, das auch Reichtum große Nachteile mit sich bringen kann. Manche Reichen haben ja tatsächlich ein Gewissen, aber viele eben auch nicht.
Geld verändert Menschen auf eine sehr unterschiedliche Art und Weise.

Dieses Buch hat einen sehr hohen Lerngehalt über das soziale Verhalten der Menschheit. Es ist sehr emotional und ich finde die Altersempfehlung von 9 Jahren für zu früh. Ich würde das Alter eher so bei 12 Jahren ansetzen, aber letztendlich müssen so etwas die Eltern entscheiden.

Von mir bekommt das Buch aber trotz allem die vollen 5 Sterne, da ich es von der Thematik sehr anspruchsvoll finde.

Bluesky_13
Rosi