Aus dem Leben eines Komikers

mysty Avatar

Philipp ist 38 Jahre, Vater dreier Kinder und Komiker. Seit 16 Jahren versucht er mit seinem Beruf Geld zu verdienen. Doch so richtig gelingt ihm das nicht. Seine Frau Charlotte ist weitaus erfolgreicher und steht mit 36 Jahren kurz vor ihrer Professur. Ganz klar stellt sie ihre Karriere vor das Familienleben. Und so ist es Philipp, der einen wichtigen Auftritt abbricht, weil einer seiner Söhne sich die Hand verbrannt hat. Nach dem alle Kinder schlafen, beginnt Philipp sich zu betrinken und über seine Beziehung nach zu denken. Er will, dass sich was ändert. Doch Charlotte nimmt das Ganze nicht so ernst.

Die Leseprobe von Sören Siegs Roman "Superdaddy" verspricht eine lustige, leichte Geschichte mit möglicherweise autobiographischen Zügen und einer augenzwinkernden Ernsthaftigkeit. Der Schreibstil ist locker und leicht und könnte zumindest teilweise genauso gut das Bühnenprogramm eines Komikers sein. Philipp, die Hauptperson, beschreibt sein Leben aus der Ich-Perspektive. Aus seiner Sicht lernt man seine Familie aber auch seinen besten Freunsd Max und seine Agentin kennen.

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Zwar ist noch nicht ganz klar, ob und wie der Superdaddy seine Probleme lösen wird, aber Schreibstil und Grundgerüst der Geschichte laden ein zum Weiterlesen. Ich erwarte einen unterhaltsamen Roman, der einen einfach mal ablenkt von den eigenem Alltag.