Der ganz normale Familienwahnsinn?!?

nick22 Avatar

**Inhalt:**

Philipp und Charlotte haben drei Kinder - Linus, Lasse und Luna. Die Geschichte beginnt als der jüngste Sohn Linus sich die Hand verbrennt, während der Komiker Philipp gerade einen Auftritt hat. Philipp schmeisst den Auftritt hin und eilt nach Hause. Seine Frau Charlotte ist eher auf ihre Karriere aus, als an dem normalen Familienwahnsinn teilzunehmen. Philipp muss somit sehen, wie er alles unter einen Hut bekommt - eine pupertierende Tochter, zwei kleine Jungs, Haushalt, seine eigene Karriere als Komiker und sein Eheleben.

**Meine Meinung:**

Das Buch ist aus der Sicht von Philipp geschrieben. Der Einstieg in das Buch wird dem Leser sehr leicht gemacht. Gleich ist Action angesagt, den der Autor Sören Sieg mit seinem leichten Schreibstil prima rüberbringt. Man möchte einfach mehr von dem "normalen Familienwahnsinn" der 5-köpfigen Familie mitbekommen. Das Buch ist in drei Teile unterteilt, doch noch bevor der zweite Teil (die Komikerkarriere von Philipp) so wirklich beginnt, stockt die Erzählung etwas. Teilweise kommt es einem vor, als seien ein paar Witze des Komikers gezwungenermaßen eingebaut worden. Der wirkliche Wortwitz kommt jedoch in Schriftform nicht so rüber, wie er vielleicht als Bühnenshow eines Komikers rübergekommen wäre. Zum Schluss kommt im Buch doch noch ein Stück weit Spannung auf und es wird interessant für den Leser zu erfahren, wie Philipp die Situation meistert. Ich denke, dass der Autor Sören Sieg einige autobiographische Züge mit eingebracht hat. Ich hätte mir nach der Leseprobe jedoch etwas mehr davon versprochen und war leicht enttäuscht, dass mir das Schmunzeln nicht öfter auf die Lippen gekommen ist. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet mit tollen Farben. Es zeigt den "Superdaddy" beim Staubsagen.

**Mein Fazit:**

Alles in allem ein ganz unterhaltsames Buch ohne viel Tiefgang. Es eignet sich prima als Lektüre für zwischendurch. Ich denke jedoch, dass das Thema 5-köpfige-Familie im Zusammenhang mit einem Komiker-Daddy mehr Potential gehabt hätte. Ich vergebe aber 3 gute Sterne!