Familienvater in der Zwickmühle

kleinekrimileseratte Avatar

Der Roman "Superdaddy" ist im List-Verlag erschienen und umfasst 300 Seiten. Es handelt sich um ein großformatiges Taschenbuch. Auf dem Titelbild ist ein Mann mit einem Staubsauger zu sehen, der über den Titel "saugt". Das Bild passt gut zum Inhalt des Buches.

Philipp Kirschbaum, verheiratet mit der Karrierefrau Charlotte, ist ein mittelmäßiger Komiker. Er tritt auf kleinen Bühnen auf und ist immer bereit, alles stehen und liegen zu lassen, wenn es einem seiner drei Kinder nicht gutgeht. Er ist eben der Vater, der die Familie am Laufen hält und seiner Frau den Rücken für die Karriere freihält. Als er die Chance hat, im Fernsehen aufzutreten, ergreift er diese neue Lebensperspektive und reist fortan durch ganz Deutschland. In den einsamen Hotelzimmern vermisst er seine Familie. Auch seine Frau ist dabei, auf der Karriereleiter eine weitere Sprosse zu erklimmen. Es kommt, wie es kommen muss, ein Elternteil muss sich verstärkt für die Familie und gegen die eigene steile Karriere entscheiden. Wer wird das sein?

Der Autor Sören Sieg hat selbst drei Kinder und arbeitet als Komiker, Autor und Komponist. Mir scheint, er hat in diesem Roman viele seiner Träume, aber auch das Alltagsleben mit einer großen Familie verarbeitet. Manche Vorkommnisse kann man so richtig gut nachvollziehen, andere scheinen ein wenig überspitzt dargestellt. Alles in allem kommt die Geschichte aber recht glaubwürdig gewürzt mit ein bisschen Phantasie und Witz rüber.

Sein Sprachstil passt zu einem lockeren und heiteren Roman. Ich habe dieses Buch am Stück auf einer Urlaubsreise gelesen und fühlte mich gut unterhalten.

Schade finde ich nur, dass ein solcher Roman in der Ausgabe eines großformatigen Taschenbuches herauskommt, eine kleinere Ausgabe hätte es auch getan und würde einen potentiellen Leser/in sicherlich schneller zugreifen lassen. [Kommentar](http://www.amazon.de/review/R2SQ26SRZ370HR/ref=cm_aya_cmt?ie=UTF8&ASIN=3471350764#wasThisHelpful)