In einem Tag durchgelesen

ardillas Avatar

Wow. Also ich muss meinen Eindruck von der Leseprobe revidieren. Das Buch ist alles andere als langatmig.

Zum Inhalt: Philipp Kirschbaum-Vahrenholz versucht sich im Spagat zwischen Job, drei Kindern und seiner Frau, die leider nicht viel zum Familienalltag beiträgt. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass Philipp als Comedian Karriere machen möchte. Allerdings können seine Kinder sich nur auf ihn verlassen. Und das bedeutet, dass bei jedem Wehwehchen der Papa angerufen wird, nicht die Mama. Das das nahezu unmöglich ist, kann jeder nachvollziehen.

Philipp: ein absoluter Übervater (solche Männer gibt es wenn überhaupt nur noch sehr, sehr selten), witzig, leider kein Rückrat (was aber total zu der Rolle passt), trotz aller Widrigkeiten treuer Ehemann

Charlotte: Ehefrau von Philipp, die sich nur auf ihre Karriere konzentriert. Entweder ist sie absolut ignorant oder einfach nur selbstsüchtig (das kommt nicht so wirklich raus). Als es fast zu spät ist, konzentriert sie sich doch mal auf das, was wichtig ist im Leben: die Kinder

Ines: Agentin von Philipp, die sich seit Jahren um ihn kümmert. Am Anfang hat man das Gefühl, sie redet einfach jedem nach dem Mund. Zum Ende hin merkt man, dass sie doch einiges auf dem Kasten hat. Trotzdem stellt man sie sich als kleine, schüchternde Anfängerin in ihrem Job vor

Sören Sieg hat mit diesem Buch einen absoluten Volltreffer gelandet. Es ist kurzweilig, witzig, komplett anders als man es erwartet und kritisiert die Rolle der Frau in dieser Geschichte auf sehr angenehme Art und Weise. Keine Frau sollte nach der Lektüre dieses wundervollen Buches beleidigt sein, sondern einfach nur schmunzeln und denken: man gut, dass das bei uns zuhause nicht so ist. Der Schreibstil von Sieg ist einfach und unkompliziert. Er schreibt so gut, dass sich selbst eine Frau eher mit Philipp als mit Ines oder Charlotte identifiziert.

Weiter so. Das Buch bekommt sechs von fünf möglichen Sternen!!!