Superdaddy

raschke64 Avatar

Ich hätte mir das Buch nie gekauft – weder nach der Leseprobe, noch nach diesem furchtbar kitschigen Cover und erst gar nicht nach dem Klappentext. Nach all diesen Sachen war das Buch für mich in der Schublade: Frauenbuch andersherum, hier ist nicht die Mutter überlastet, sondern der Vater. Gefühlte 1000 Mal wurde das Thema behandelt und man muss es nicht noch zum 1001. Mal lesen.

Doch ich wurde – sehr angenehm – überrascht. Klar, das Buch ist nicht unbedingt für eine tiefgründige Diskussion gedacht. Im Gegenteil – feinste Unterhaltung. Auch wenn das Ende vorhersehbar rosarot geklärt wird – bis dahin hat mir das Lesen viel Spaß gemacht. Der Autor, selbst Kabarettist und 3-facher Familienvater, weiß offensichtlich, wovon er schreibt – ich vermute, viel autobiographisches ist verarbeitet worden. Aber wie: mit herrlichen Seitenhieben auf die derzeitige Comedyszene auf und hinter der Bühne, mit wunderbaren Schilderungen eines chaotischen Familienlebens (wenn auch zuzugeben die Frau hier nicht besonders gut weg kommt), aber auch mit viel Selbstironie. Ich habe mich wirklich gut unterhalten und herrlich amüsiert. Müsste ich das Buch mit einem Wort beschreiben, dann nur so: CHARMANT.