Superdaddy

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
gelinde Avatar

Die Kurzfassung auf dem Klapptext klingt nach einer  guten  Geschichte, die sehr witztig verpackt ist.

Der 1. Teil hat mich aber ein bisschen enttäuscht. Hier wird die Alltags-Geschichte einer Familie mit drei Kindern erzählt bei denen die Rollenverteilung Vater-Mutter vertauscht ist. Für mich klingt das sehr normal, die vermeindlichen Pointen sind dann wieder etwas überzeichnet, aber nicht sonderlich lustig und auch regelmäßig sehr inkonsequent. Für mich wird keine spannende Geschichte daraus, es gibt für mich keine Höhepunkte oder Überraschungen.

Im 2. Teil frage ich mich : was will dieser Typ (Philipp) eigentlich ? Irgendwie ist mir der 2. Teil so unlogisch, nicht nachvollziehbar. Philipp kommt mir unsympatisch rüber. Er scheint am Ziel seiner Wünsche und doch läuft alles aus dem Ruder. Wo er sich früher ohne zu zögern Zeit für seine Kinder genommen hat, sogar auch schon mal einenAuftritt abgebrochen hat, müssen diese jetzt ohne ihn wichtige Veranstaltungen bestreiten. Seine Frau schätzt/honoriert seinen Erfolg auch nicht und ändert ihre Lebensweise kein bisschen.

Gleich zu Beginn des 3. Teil fällt mir der "ausladende" und für meinen Geschmack mit zu vielen "Nebensächlichkeiten " gespickte Schreibstil, negativ auf. Z:B. geht es um ein Hotel - dieser komische Wecker-was er alles damit anfängt-das Licht das nicht ausgeht-die Laterne vor dem Fenster- dann die sechsspurige Autobahn --- Das Ganze ist weder witzig, noch hat es etwas mit der Geschichte zu tun , noch trägt es dazu bei dem Roman Tiefgang oder Spannung zu veleihen . Und so geht es mir in vielen Phasen des Buches. Es ist alles so vorhersehbar, keine Winkelzüge oder unerwartete Wendungen, Spannung wir schon gar keine aufgebaut. Auch beim "Happy End" als sich Philipp endlich mal durchsetzt, braucht er den Druck (SMS) seiner Frau und seines Sohnes.

Fazit:

Es tut mir leid, daß ich nicht positiver schreiben kann. Dieses Buch hat  meine Erwartungen nicht erfüllt und  meinen Humor nicht getroffen.

Deshalb setze ich die Rezi auch nicht bei Amazon rein.