Überlebenstraining für berufstätige Vollzeitväter

sarah_catherine Avatar

Philipp ist Komiker und steht kurz vor dem Durchbruch. Als ihn ein Hilferuf seines Sohnes per sms erreicht, kommt er nach der Pause einfach nicht wieder zurück auf die Bühne. Vaterpflichten gehen schließlich vor... ODER???

Philipp ist sich selbst nicht sicher. Er fühlt sich zerrissen zwischen dem Dasein als Komiker, an dem er doch schließlich lange gearbeitet hat, seiner Agentin Ines, die wirklich ihr Möglichstes tut, um Philipps Karriere auf die Sprünge zu helfen, und seinen drei Kindern Luna, Linus und Lasse, die er über alles liebt und einfach nicht alleine lassen kann. Dann ist da auch noch Charlotte, seine Frau, die als Soziologin sehr erfolgreich und karriereorientiert ist.

Als Philipp dann schließlich durchstartet, sind seine Kinder seine größten Fans. Papa ist im Fernsehen zu sehen, das ist toll. Sie himmeln ihn an und genießen, was der Ruhm des Vaters mit sich bringt. Nur dass er nicht mehr zu Schulaufführungen etc. kommen kann, finden sie nicht ganz so toll. Charlotte bastelt derweil an eigenen weiteren Erfolgsschüben, bis hin zur Versetzung in eine andere Stadt. Wie das mit den Kindern dann gehen soll? Naja, klappt schon. Philipp wird es schon regeln.

Die Erlebnisse von Philipp bei seinen Auftritten, mit Ines, mit Kollegen, aber auch mit den Kindern und Charlotte werden sehr amüsant beschrieben. Die Kinder schließt der Leser eigentlich gleich ins Herz, während mir persönlich Charlotte von Anfang an unsympathisch war - und das hat sich leider auch bis zum Ende des Buches nicht mehr geändert. Ein Mann zwischen Kindern und Karriere, das ist mal ein anderer Blick auf das Hin- und Hergerissen Sein zwischen Familie und Beruf. Meiner Meinung nach ist das Sören Sieg hier sehr gut gelungen, immer mit einem Schmunzeln, das aber trotzdem die schwierigen Momente nicht vergessen lässt. Irgendwie ist der Grad zwischen Komik und Tragik immer schmal. Philipp ist in jedem Fall ein sympathischer Protagonist, der die Liebe zu seinen Kindern zu keiner Zeit ins Hintertreffen geraten lässt.

Insgesamt ein netter Roman für unterhaltsame Lesestunden.