voll in action

martina83 Avatar

Philipp Kirschbaum ist von Beruf Superdaddy. Doch das weiß er eigentlich noch gar nicht. Seine Frau Charlotte steht kurz vor ihrer ersten Professur in Familiensoziologie, wo sie doch eigentlich gar kein Familienmensch ist. Tochter Luna sammelt selbstabgebrochene Mercedessterne, Sohn Linus begeistert sich alle 3 Monate für ein neues Hobby und betreibt es intensiv und der jüngste Sohn Lasse ist Multitalent in .... eigentlich fast allem. Vater Philipp kümmert sich um seine Schützlinge und möchte am liebsten immer für sie da sein. Nebenbei versucht er noch als Komiker Fuß zu fassen. Leider gibt es immer wieder mal einen Notfall bei den Kindern, wofür er seine Karriere sausen lassen muss.  Auch mit Charlotte läuft es nicht mehr so gut, denn Familie, Karriere, Ego und Beruf und mit einer erfolgsüchtigen Frau unter einen Hut zu bringen ist gar nicht so leicht.
Das Buch teilt sich in 3 Teile. Im ersten Teil erfährt man viel über die Familiensituation der Kirschbaums, im zweiten dreht sich alles um Philipps Karriere und im letzten Teil kommt quasi die "moral von der Geschichte" raus. Das Buch ist durchaus witzig geschrieben, man kann sich gut rein versetzen, muss oft schmunzeln und der Autor offenbart die Gefühlswelt der Männer! Superdaddy zeigt einmal auf, wie schwer es eigentlich Hausfrauen im Alltag haben. Meiner Meinung nach, könnte man das ganze Buch um 100 Seiten kürzen, denn es passiert eigentlich nicht viel an Handlung. Trotzdem ist es ein nettes Leseerlebnis für zwischendurch!