Das geht auch besser

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mrs-lucky Avatar

„Supermodel Romantic“ von Eva Schindler ist ein Kreativ-Buch für Mädchen mit vorgedruckten Modell-Silhouetten, die nach eigenen Vorstellungen gestylt werden können. Als Material dazu gibt  es Sticker und farbiges Papier, um Kleider selbst auszuschneiden.

Man kann sich darüber streiten, wie sinnvoll diese Art Bücher sind, zumindest bieten sie Beschäftigung. Meine Tochter kennt bereits derartige Bücher, dieses Exemplar konnte sie jedoch nicht überzeugen. Da das Buch wie ein Taschenbuch gebunden ist, lässt es sich schlecht glatt hinlegen, Varianten von „Topmodel“ mit Ringbuchbindung sind da deutlich vorteilhafter. Die Konturen der Models sind bei „Supermodel Romantic“ mit sehr dicken Linien vorgezeichnet, so dass sie bei der Ausgestaltung mit Buntstiften unschön durchscheinen. Die Sticker sind sehr schrill und mit viel Glitzer gestaltet, das muss man mögen. Meine Tochter hat bemängelt, dass die Sachen farblich nicht wirklich zusammen passen und beispielsweise die Sticker für die Schuhe nicht zu der Fußstellung der Modells passen. Auch wirken die Sticker billig gemacht und sind eher grob ausgearbeitet.

Auf den bunten Papieren sind bereits Formen für Kleider vorgedruckt, was die Kreativität weiter einschränkt, meiner Tochter gefällt es deutlich besser, wenn nur Schablonen bei dem Buch dabei sind, und sie selber die Kleiderform aussuchen kann.

Fazit: Wenn man einem Mädchen mit einem derartigen Kreativbuch eine Freude machen möchte, ist „Supermodel Romantic“ nicht die erste Wahl, für ähnliches Geld bekommt man wesentlich ansprechendere Alternativen.