Freude nur von kurzer Dauer…

nicigirl85 Avatar

Dieses Buch hat meine fast 5 jährige Nichte geschenkt bekommen, denn sie liebt es zu basteln und vor allem liebt sie rosa über alles. Das Cover überzeugte sie schon mal sehr, denn in rosa und mit dem vielen Glitzer fällt das Buch auf.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein reines Mal- und Bastelbuch (ohne Texte), in dem die kleinen Models darauf warten eingekleidet zu werden. Man unterscheidet dabei 3 Kategorien von Seiten. Die ersten 4 Seiten sind Stickerseiten mit 300 Aufklebern in Form von Frisuren, Schuhen, Handtaschen, Masken und was ein Model sonst noch so alles brauchen könnte. Dann folgen die weißen Seiten, auf denen ein, manchmal zwei Models zum Einkleiden und Ausmalen aufgedruckt sind. Zuletzt gibt es noch 16 Designseiten, auf denen Kleidersilhouetten abgebildet sind. Die Muster sehen wirklich schön aus, jedoch können nur 8 Seiten davon effektiv genutzt werden, da diese Designbögen doppelt bedruckt sind, was ich wirklich schade finde.

Tja und dann begannen wir einfach mal zu basteln und stellten schnell fest, dass das Buch zwar für kleine Mädchen gedacht ist, diese aber teilweise noch zu klein dafür sind, denn das Ausschneiden der Kleider bedarf schon einiges an Geschick, denn viele sind so filigran, dass sie nur mittels Nagelschere herauszutrennen sind. Zudem endet das ein oder andere Kleidungsstück genau in der Buchmitte, die Buchseiten können jedoch nicht herausgetrennt werden, also muss man hier auch sehr vorsichtig und geschickt ausschneiden. Da kann also nur ein Erwachsener helfen. Man sollte sich also definitiv an das vom Hersteller empfohlenen Alter von „ab 8 Jahren“ halten. Die Sticker, die teilweise sogar glitzern, kamen wirklich sehr gut an, allerdings hätten es deutlich mehr sein können, da vor allem Schuhe und Frisuren oft zu wenig waren.

Schön ist zumindest, dass die Models so groß sind, dass man sie auch ausmalen kann und im Anschluss mit den Stoffmustern einkleidet. Schade hingegen ist, dass einige Körper sehr dicht bei einander stehen, so dass manche Kleider sich überlappen. Das hätte nicht zwingend sein müssen.

Für mein Empfinden hätte das Buch doch etwas durchdachter sein können, z.B. dass die Stoffmuster nur einseitig bedruckt sind und man wirklich alle 16 Designs nutzen kann.

Trotz der zahlreichen „Mängel“ muss ich jedoch sagen, dass das Buch bei der Kleinen gut ankam und wenn man mit ihr gemeinsam bastelt, dann läuft ja auch alles rund (Nagelschere in Kinderhände – nein danke). Und bei dem Preis kann man jetzt nicht zwingend etwas falsch machen und war einfach mal kreativ tätig.

Fazit: Der Spaß ist zwar nur von kurzer Dauer, aber immerhin hatten wir welchen. Daher bedingt empfehlenswert!