Für kleine Designer

lale1972 Avatar

Das Buch "Supermodel Romantic" aus dem arsEdition Verlag erschien im Januar 2014. Es ist ein Mal- und Bastelbuch, in dem man Konturenmodels ankleiden und dekorieren kann. Dafür findet man auf den ersten Seiten Aufkleber mit Schuhen, Haaren, Accessoires und einigen Kleidungsstücken. Auf den letzten 16 Seiten sind Stoffdesigns aufgedruckt, aus denen man Kleidungsstücke nach Vorlage oder auch freihand ausschneiden kann. Weil die Seiten aber beidseitig verschiedene Muster haben, muss man sich ein bisschen beschränken im Platz. Die Farbpalette ist mädchenhaft pink bis rot mit viel Glitzer.
Die mittleren Seiten sind mit "nackten" Models bedruckt, reichlich in der Anzahl. Nun liegt es an der Kreativität der jeweiligen Künstlerin, das Buch zielt eindeutig auf Mädchen, die Models zu verschönern. Manche der Aufkleber-Teile, wie z.B. Haare, passen nicht besonders gut und so sind die kleinen Künstlerinnen sehr gut damit bedient, zwischendurch auch Stifte zu benutzen.
Im Zeitalter der Model-Casting-Shows müssen die Vorlagen wohl so aussehen, zumindest aber scheint es den kleinen Designerinnen Spaß zu machen, die kahlen Models zu verschönern. Gut finde ich, dass man, dank der vielen Vorlagenmodels, die verschiedensten Dinge versuchen kann. Auch erst malen und wenn es mal nicht so gut geworden ist, es doch noch einmal überkleben oder einen der vielen Aufkleber nutzen. Auch können, je nach Alter der jeweligen Künstlerin, verschiedene, unterschiedlich schwierige und anspruchsvolle Techniken genutzt werden.
Meine Tochter nutzt besonders gerne erst Stifte und ergänzt danach mit Aufkleber-Accessoires und ausgeschnittenen Einzelstücken.
Zum Ausschneiden der Kleidungsstücke jedoch ist es sehr hilfreich, die Seiten zuerst herauszutrennen. Es wäre also besser und für die Mädels auch einfacher, wenn die letzten Seiten mit den Stoffdesigns schon perforiert wären zum Herausnehmen der ganzen Seiten.
Ansonsten ist es ein kurzweiliger, kreativer Bastelspaß für Mädchen.