Was für junge Damen

isador Avatar

Vielen Dank für das schöne Bastelbuch! Meine Tochter hat es gleich in Beschlag genommen. Das Cover hat sie gleich angesprochen, da es in rosa gehalten ist, mit zwei schicken jungen Damen, und durch die abgedruckten Bleistifte kann man auch gleich erkennen, dass es sich um ein Buch handelt, mit dem man kreativ werden darf.

Es handelt sich um ein reines Bastelbuch ohne Texte, in dem kleine "Models" eingekleidet werden möchten. Zu diesem Zweck gibt es Seiten mit Stickern von Accessoires wie Handtaschen, Schuhen usw. Dann gibt es einige verschiedene Muster, auf denen teilweise Kleidersilhouetten aufgedruckt sind. Diese Seiten darf man ausschneiden und die Models damit bekleiden.

Leider sind diese Seiten doppelseitig bedruckt, so dass man sich jeweils nur für eines der beiden Muster entscheiden kann, da es mit der Symmetrie/Optik nicht immer Sinn macht, die Stücke beidseitig zu benutzen. Dadurch werden die Vorlagen auch relativ schnell knapp, aber meine Tochter hat sich dann anderweitig zusätzliche Bögen besorgt und hatte viel Spaß dabei. Wenn man möchte, kann man die Models auch einfach ausmalen.

Teilweise ist das Ausschneiden recht kniffelig, was den Spaß dann wieder etwas trübt. Vorab habe ich mich gefragt, warum dieses Buch erst ab 8 Jahren geeignet ist, aber beim Ausscheiden wurde mir der Grund dafür dann klar.

Ich denke, dass dieses Buch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bietet, gerne auch, wenn man gemeinsam unterwegs ist, denn so ein Büchlein (+ Schere, Kleber und Stifte) nimmt so gut wie keinen Platz weg. Natürlich braucht man nicht viel nachdenken, aber um etwas Einfaches zu tun und dabei kreativ zu sein, kann ich das Buch sehr empfehlen. Ich werde es auch gerne noch mal kaufen, um es weiterzuverschenken.