Wir basteln einen Superstar

sinsa Avatar

Bei diesem Buch handelt es sich ganz klar um ein Kreativ- und Bastelbuch. Mithilfe der Vorlagen im Buch sollen Supermodels hergestellt werden. Daher finden sich in den Vorlagen auch nur entsprechende Kleider: Abendroben, Röcke, Haarschmuck, Blumen, Handtaschen und natürlich Schuhe. Alles was das Mädchenherz begehrt. Alle Sticker natürlich mit reichlich Glitter verziert. Auch dürfen niedliche Assessoires wie kleine Hunde, Katzen und Schmetterlinge nicht fehlen. Auch Haarfrisure, Ohrringe und Ketten sowie Federn und Herzaufkleber.Alles wirklich schön designt und gut gemacht. Allerdings klingt 300 Aufkleber erstmal viel, wenn man aber sein/ ein Supermodel dann damit ausstattet, sind sie bald zu Ende. Insgesamt sind im Buch 40 Supermodels zu verkleiden. Dabei wiederholen sich allerdings die 4-5 Grundmotive ständig. Heißt: Es gibt insgesamt 4 oder 5 Motive (Umrisszeichnungen von Mädchen), die sich in unterschiedllicher Reihenfolge immer wiederholen. Die Gesichter der Models sind immer schon vorhanden und farbig, dass finde ich sehr schön, da die ja immer am schwierigsten zu zeichnen sind. Auf jeder Seite ist ein Supermodel, die Rückseite ist leer, so dass sich die Figuren auch prima ausschneiden lassen. Hinten im Buch befinden sich 8 Farbdrucke. Hier sind die Seiten beidseitig bedruckt. Außerdem ist auf beiden Seiten jeweils ein Kleiderschnitt vorgegeben, so dass die eine Hälfte des Papiers von der einen Seite, die andere Hälfte von der anderen Seite mit einem Schnittmuster bedeckt ist. Das finde ich etwas schade, zumal es bei mindestens einem Bogen so ist, dass das Schnittmuster auf der einen Seite das Schnittmuster auf der anderen Seite beschädigt.
Mithilfe der vorgegebenen Materialien kann man allerdings nicht alle Models ausstaffieren. Man kann die eigenen Kreationen damit nur aufpeppen. D.h. als Grundstock für die eigenen Kreativität reicht es aus, dann aber muss man selbst ran. Erinnert mich sehr an die Anziehpuppen von früher, wobei hier der Kreativität insofern Grenzen gesetzt sind, als das eine einmal ausgemalte und beklebte Figur fertig ist und nicht wieder neu gestaltet werden kann. Was ich aber nicht schlimm finde.
Meine Tochter (5 Jahre) ist begeistert und hat sich gleich daran gemacht, ihr Supermodel zu gestalten. Die Frau im Mond hat es ihr angetan.
Fazit: Ein wunderschönes Bastelbuch für kleine Prinzessinnen, dass sie anregt, die eigene Kreativität zu entwickeln. Es gilt schließlich 40 Prinzessinen zu bemalen und zu bekleben und für die nächste Party aufzupeppen.