Alarm in der Tiefsee

lindarabbit Avatar

Ausgebleichte Korallen, Fische, die ums Überleben kämpfen, Plastikmüll – der sie erstickt, Erwärmung der Meere, Schmelzen des Ewigen Eises an den Polen, wegbrechende Eisschollen, die den Eisbären den Raum vermindert...
Ich habe Frank Schätzings Schwarm gelesen und seither 'fresse' ich alle Bücher zu den Problemen im Meer.

Aufregend geschrieben - so werden schon etwas Jüngere mit dem Problem konfrontiert... obwohl ich denke, dass viele Jugendliche schon wissen, was abgeht. Wenn Fische im Schwarm schwimmen (Sardinen z.B.), dann geht es immer darum sich im Schwarm zu retten, damit Fressfeinde nur wenige erwischen und die anderen überleben. Wenn unterschiedliche Fische, die keine Schwarmfische sind und aus ganz anderen Fischfamilien stammen, zusammen einen Schwarm bilden - dann ist die Lage ernst, sehr ernst (das ist natürlich nur für dieses schöne Jugendbuch so dargestellt)

Zacky, Heuler, Scir, DonDon und wie sie alle heißen, halten jetzt zusammen, um den schlimmsten Feinden, die sie alle fressen wollen, zu entkommen.

Die Überschriften der Zwischenkapitel sind so spannend geschrieben, dass wohl keiner über neun Jahren das Buch so schnell wieder aus der Hand legt.

Pfeiffer sagt es genau richtig, nur wenn alle zusammenhalten lässt sich eine Lösung finden.

Toll, endlich ein Jugendbuch über die Lage der Tiefseebewohner. Es ist sehr schön kindgerecht geschrieben und kann nur empfohlen werden!

Schneiderbuch in der Harper Collins GmbH, Dragonfly – Verlag