Aufregende Unterwassergeschichte ab 10 Jahren!

sound.of.closing.doors Avatar

Man muss kein Fan von Fischen sein, um diese Geschichte zu lieben.

Keiner der Fische weiß genau, warum es passiert, aber eins steht fest: Ihr Riff stirbt.
Die Wassertemperatur ist plötzlich unnatürlich warm, es gibt kein Plankton mehr zu fressen und die Korallen werden alle weiß.

Wie es in der Nahrungskette normal ist, fressen die kleinen Fische das Plankton, die größeren wiederum die kleinen Fische und die Bewohner ganz unten in der Tiefsee fressen das, was von oben zu ihnen hinabsinkt. Doch dieser Kreislauf ist leicht zu stören und so kommt es, dass die Veränderung im Meer dafür sorgt, dass alle Bewohner in Schwierigkeiten geraten.

Doch zum Glück haben einige der Fische eine tolle Idee. Die unterschiedlichsten Arten schließen sich zusammen und machen sich auf den Weg, um sich an einem anderen Ort ein neues Leben aufzubauen.

Eine weitere Gefahr macht ihnen aber gleich den Beginn ihrer Reise schwer: Die Squids.
Diese Wesen aus der Tiefe des Meeres sind die besten Jäger weit und breit. Sie haben drei Herzen und ermüden nicht – und sie werden aus der Tiefe emporkommen, um zu fressen!

Zackys Körper ist auf einer Seite ganz schwarz, auf der anderen schillernd bunt. Er ist ein Leopard-Drückerfisch mit einem Nachtstachel auf dem Rücken. Auf der Suche nach seiner eigenen Strophe für das Lied seiner Familie, schwamm er eines Tages singend durch die Gegend, als er Scir begegnete.

Scir sieht wirklich fies aus für einen Fisch. Sie hat ein breites Maul, heruntergezogene Mundwinkel und gleich 13 lange und giftige Stachel auf dem Rücken. Ihre rotbraune Haut ist ledrig und mit einer Art von Warzen überzogen. Dazu kommt noch, dass sie im Kampf gegen einen Krebs eins ihrer Augen verloren hat.
Sie liebt Gesang mehr als alles andere, sodass sie sich mit Zacky anfreundet anstatt ihn zu fressen.

Auch der Wanderhai Heuler mit seinen eisblauen Augen ist mit von der Partie. Wenn er nicht gerade in die berüchtigte Hungerstille fällt (so nennen sie es, wenn die Fische sich auf nichts anderes als auf die Nahrungssuche mehr konzentrieren können), ist auch er mit den kleineren Fischen befreundet.

DonDon mit seinem riesigen Körper kommt aus der Tiefe hinauf, um zu sterben. Er hat silbrige Haut, kleine rote Augen und eine gewaltige rote Krone, die auf den ersten Blick wie Seegras aussieht. Als er Zacky begegnet, schöpft auch DonDon neue Hoffnung und schließt sich der Gruppe an.

Ebenfalls mit auf der Flucht aus dem Riff sind zwei Muränen, ein Rochen, zwei Schnecken, ein Barsch und eine Gruppe Welse. Eine bunte Mischung verschiedenster Meeresbewohner.

Eine Freundschaft zwischen diesen verschiedenen Arten kommt normalerweise nicht vor. Sie alle sind es gewohnt, alleine oder unter ihresgleichen zu leben. Aber ungewöhnliche Situationen erfordern nun mal auch ungewöhnliche Maßnahmen.

Dies ist eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Veränderung.
In Survivors – Die Flucht beginnt zeigt der Autor, dass alle Unterschiede nicht so wichtig sind, wenn man sich gegenseitig helfen kann und das gleiche Ziel verfolgt.
Eine wichtige Botschaft in einem abenteuerlichen und lehrreichen Buch, das spielerisch auch noch etwas über die unterschiedlichen Meeresbewohner erklärt.

Die schwarz-weißen Illustrationen stellen die verschiedenen Arten und wichtige Schlüsselszenen dar und ergänzen den Text wirklich gut.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie die Reise unserer Freunde weitergehen wird.

Band 2 erscheint passenderweise schon Ende Januar 2022 – Band 3 und 4 dann im März und Mai.

„Die Heimat liegt in unsrem Inneren, wenn der Ort verloren ist, an dem wir uns zu lieben lernten.
Den wir verlassen müssen dann!
Und nur, wer diesen Ort und seine Liebe mit sich tragen kann, wird weiterleben, wird ein Survivor sein.“