Band 1 von Survisors - 4 teilige Reihe

louvre74 Avatar

Wir haben den ersten Band von "Survivors - Die Flucht beginnt" von Boris Pfeiffer gelesen. Das Buchcover ist toll gemacht. Dies fiel uns als Erstes auf und wir wollten es gerne lesen :). Der Klappentext versprach ein gutes Buch.

Es geht um den Fisch Zacky und seine Freunde im Riff. Eines Tages bemerken sie das es anders ist ... viel zu warm und vor allem dunkel. Etwas hat sich geändert. Zudem kommen gefährliche Fische in ihre Lebenswelt, welche aus der Tiefe nun auch weiter oben Nahrung suchen, und sie müssen etwas tun. Sie suchen in den Liedern ihrer Vorfahren nach Rat. Im ersten Teil wird man mit den Charakteren vertraut gemacht.

Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht zu lesen. So kam meine Tochter schnell ins Lesen und tauchte ab in die Unterwasserwelt. Das Thema Umwelt, Freundschaft und Meer wird gut umgesetzt, wenn auch uns ein bischen die Spannung fehlte. Vielleicht ist dies dann mehr im zweiten Band der Reihe. Die Reihe ist ausgelegt auf vier Bände.

Die Illustrationen von Theresa Tobschall sind sehr schön und lockern den Text auf.

Für junge Leser ein gutes Buch.