Beängstigend

hasi84 Avatar

Plötzlich ist alles ganz anders am sonst so friedlichen Riff, wo alles seine Ordnung hat und jeder seinen Aufgaben folgt. Plötzlich ist es nicht nur eigenartig finster, sondern auch ungewöhnlich warm. Die beiden Fischfreunde Zacky und Scir wollen dem neuen Zustand auf den Grund gehen, stoßen dabei auf viele neue Begebenheiten. So sterben die Anemonen, das Riff verliert seine Farben, seltsame Quallen tauchen auf. Und irgendwie scheint in diesem ganzen Chaos die sonst so friedliche Ordnung durcheinander gebracht worden zu sein und ab nun gilt das Faustrecht: Fressen und gefressen Werden. Zacky und Scir bangen um ihr Leben und begeben sich auf eine ungewöhnliche und gefährliche Reise.

Sehr schön gestaltetes Buch, die Meeresbewohner auf der Titelseite wurden detailgetreu gezeichnet und laden ein, nach dem Buch zu greifen. Das Buch ist meiner Meinung nach für geübte Leseanfänger ab ca. 8 Jahren geeignet. Die Schrift ist groß und einfach zu lesen, die Seiten überfordern nicht mit Informationen, schöne Zeichnungen beleben zusätzlich die Fantasie. Mit 113 Seiten ist die Geschichte auch nicht sonderlich lang, bietet aber durchaus ein spannendes Abenteuer. Das Buch ist besonders geeignet für jeden, dessen Liebe dem Meer und den dortigen Bewohnern gilt. Besonderes Augenmerk liegt in diesem Buch in einem sehr wichtigen Thema: dem Klimawandel, dem Sterben der Riffe und den daraus auftretenden Folgen. Dieses ist der erste Band einer mindestens dreiteiligen Serie, die bestimmt noch weitere spannende Abenteuer rund um Zacky und Scir bietet.