Beeindruckend

martina1977 Avatar

„Survivors Die Flucht beginnt“ geschrieben vom Boris Pfeiffer und mit Illustrationen von Theresa Tobschall hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte spielt in einem schnell sterbenden Korallenriff. Hier leben Leopard-Drückerfisch Zacky und seine Freundin Steinfisch Scir, der Hai Heuler und viele mehr. Sie alle bemerken die Veränderungen, wissen aber nicht, was es bedeutet oder was sie dagegen tun können. Erst als sie alle gemeinsam einen Plan fassen, haben sie wieder Hoffnung zu überleben.

Das Buch ist in wunderbar kurze Kapitel eingeteilt, die Eltern ihren Kindern vorlesen können. Die Schrift ist groß, so dass auch die Zielgruppe ab 9 Jahre problemlos selbst lesen kann. Beeindruckend finde ich die tolle Sprache, mit der ich mich sofort mit den Unterwasserbewohnern identifizieren kann. Und mindestens genauso schön sind die Bilder! Jede Kapitel Überschrift hat eine kleine dazu passende Zeichnung und immer wieder werden die Texte durch Bilder dargestellt. Wunderschön!
Es gibt zwei weitere Bücher und ich bin gespannt wie die Flucht von Zacky und seinen Freunden weiter geht! Klare Empfehlung für das Buch, das uns alle zum Nachdenken anregen sollte. Es geht um Natur, Leben und Tod, um Flucht und Hoffnung und ist sehr kindgemäß, aber auch für Erwachsene schön erzählt!