flüchtende Fische

winterbaum Avatar

Ich lese jeden Abend meinen Kindern etwas vor. Der Große (11) fand es ganz okay und der Kleine (8) toll. In einem Kinderbuch ein sterbendes Korallenriff zu thematisieren ist wirklich eine Herausforderung. Für Kinder sind viele interessante Information darin verpackt, was man jedoch als Erwachsender meist schon weiß. Auch wenn man bei der richtigen Betonung der einzelnen Fischstimmen einige Kinderlacher abholen kann, fand ich das Buch sehr deprimierend. Im Klappentext wird davon geschrieben, ob die Bewohner einen Ausweg finden. Diese Frage wird dem Leser nicht beantwortet. Stattdessen wird auf weitere Bände verwiesen. Ein Ende, dass uns alle genervt hat und auch der Grund für einen fehlenden Stern ist. Für uns gibt es genug andere Bücher, wo der nächste Band sehnsüchtig erwartet wird. Hier ist das leider nicht der Fall. Das Buch ist eine gute Variante, um mit den Kindern den Klimawandel zu thematisieren und Empathie für die dortigen Lebewesen zu entwickeln. Die Zeichnungen und die Schriftgröße fand ich sehr ansprechend. Die Sprache manchmal ein wenig holprig. Trotzdem 3 Sterne von mir.