Klimawandel

le_petit_renard Avatar

Inhalt:
Das Buch „Survivors – die Flucht beginnt“ von Boris Pfeiffer handelt von dem Fisch Zacky, der eines Tages vom Klimawandel überrascht wird. Das Wasser fühlt sich plötzlich merkwürdig warm an und es ist viel dunkler als sonst. Mit der steigenden Temperatur sterben die Korallen aus und nach und nach beginnen Fische werden sehr hungrig. Einige von ihnen haben sich kaum mehr unter Kontrolle und können nicht mehr Freund von Feind unterscheiden. Doch Zacky kennt einen Ausweg – denn in den Liedern seiner Vorfahren steckt eine Antwort.

Meinung:
Ein tolles Buch für junge Leser, das eines der wichtigsten Themen unserer Zeit behandelt. So können auch schon unsere Heranwachsenden für den Klimawandel und seine Auswirkungen sensibilisiert werden. Der Schreibstil ist gut zu lesen und auch als Erwachsener hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die Charaktere sind alle für sich besonders und anschaulich durch den Autor beschrieben. Sie kleinen schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch habe ich auch sehr gemocht.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Kinderbuch mit einem aktuellen Thema unserer Zeit – dem Klimawandel und seine Auswirkungen auf das Leben in unseren Meeren. Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen.