Riff in Gefahr!

jacki-brown Avatar

Das Cover ist mit den verschiedenen Bewohnern des Riffs unter Wasser ein toller Eyecatcher.
Mein Sohn liebt alles was im Meer schwimmt und wollte es direkt durchlesen.
Zacky, der Leopard-Drückerfisch, der Hai Heuler, Scir mit seinem einen Auge sind super beschrieben und haben uns direkt begeistert.
Doch plötzlich hat sich das Riff verändert und mit ihm auch die dort lebenden Meerestiere. Das Wasser ist zu warm, dadurch sterben Korallen ab. Dies lässt die Riffbewohner hungern. Ursache ist die Klimaerwärmung, aber das wissen die Meeresbewohner ja nicht. Alles ist auf einmal anders für sie und Jäger werden zu gejagte.
Werden sie zusammenhalten und eine Lösung finden?

Mein Sohn fand den Anfang zunächst verwirrend und fragte mich, ob das wirklich der erste Teil ist. Denn zu Beginn ist man plötzlich mit den Riffbewohnern bereits auf der Flucht und man weiß als Leser noch nicht warum, wer die Bewohner alle sind und was sie vorhaben. Aber nach dem ersten Kapitel beginnt dann der Rückblick und alles klärt sich auf.
Durch die bildhafte Beschreibung fiebert man mit den Meeresbewohnern mit und versteht wie auch kleine Veränderungen des Klimas das Leben der Tiere auf unserer Erde negativ verändert. Der Autor versteht es solch ein wichtiges Thema kindgerecht in ein tolles Abenteuer aufzuarbeiten.

Der Schreibstil ist wie bereits erwähnt bildhaft und flüssig. Durch die kurzen Kapitellängen wird es nicht langweilig. Die schönen Illustrationen lassen die Geschichte lebendig werden.

Eine schöne Geschichte über ein wichtiges aktuelles Thema. Das empfohlene Lesealter mit neun Jahren (alleine Lesen) finde ich etwas zu früh, da der Anfang eher abschreckt, da man zunächst rein gar nichts versteht. Leider ist das Buch in sich nicht abgeschlossen. Die Geschichte endet sehr abrupt. Das hat uns etwas gestört. Aber wir werden sicher den Band 2 lesen, wenn er erscheint.