sehr düster

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
olesja schlethauer Avatar

Von

Als Erwachsener liest man diese Geschichte natürlich anders als Kinder. Für mich war es eine sehr traurige Geschichte, aber "Findet Nemo" war auch traurig und beliebt.
Bei den Survivors geht es um ein sterbendes Korallenriff. Das Wasser wird wärmer, Korallen sterben ab, die Fische haben nichts zum Essen, weil Plankton verschwindet, Raubfische kommen hoch um zu jagen. Was tun um zu überleben? Eine Gruppe von außergewöhnlichen Fischen möchte ein neues Fleckchen zum Leben finden.
Was mir hier gefällt, ist die Auswahl an Fischarten. Es sind keine, die du einfach im Aquarium triffst. Ein Steinfisch, ein Fleckenhai, Muränen und ein Gürtel-Fisch. Auch die Namen werden die Kinder begeistern, sehr außergewöhnlich: Zacky, Scir, DonDon, Heuler etc.
Schön ist es auch, dass hier den Kindern gute Werte beigebracht werden. Zusammenhalt, Zurückstecken von eigenen Bedürfnissen und die LIebe zur Natur sind die einigen wenigen davon.
Also eigentlich ein schönes Buch, aber traurig, das müsste man vorher wissen.