So wichtige message!

steph1981 Avatar

Ich bin recht sorglos und ohne viel zu erwarten an dieses Buch rangegangen. Aber, ich wurde eines Besseren belehrt.
Zuerst gibt der Titel einen guten Hinweis darauf, um was es geht in dem Buch: Überlebende und dass eine Flucht beginnt.
In diese Geschichte ist so viel Wissen über das Meer, eines Korallenriffe und dessen Bewohner reingepackt, ich bin wirklich begeistert. Dann ist die Geschichte mit Humor aber auch mit totaler Spannung geschrieben worden, dass man das Buch gar nicht richtig weglegen kann. Ich musste zum Beispiel während des Lesens über mich selbst lachen, weil ich mich dabei ertappt habe, dass ich für den Hai in der Geschichte absolutes Mitleid und bedingungslose Sympathie bekommen habe.
Die Charaktere haben ganz wunderbare menschliche Züge und Eigenschaften, dass jedem Kind beim Lesen wichtige Wertevorstellungen mitgegeben werden. Diese sind gesellschaftlicher aber auch naturwissenschaftlicher Art. Ich hatte es nicht erwartet, aber für mich steht fest, jedes Kind sollte SURVIVORS lesen!