Survivors - ein spannender Unterwasserweltroman!

fionah Avatar

"Survivors" ist der erste Band einer spannenden Unterwasserweltgeschichte.
Fisch Zacky und seine Freunde bemerken auf einmal eine Veränderung in ihrer Lebenswelt, es ist dunkler geworden, gefährliche Fische sind auf einmal in ihrer Welt, weil es unten anscheinend nicht mehr genug Nahrung gibt.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und kindgerecht. In diesem Band geht es vor allem darum die Charaktere kennenzulernen und eine Lösung für das Problem zu finden.

Es geht vor allem um Freundschaft und um Zusammenhalt, egal wie verschieden man ist oder sein mag. Die Botschaft hinter der Geschichte finde ich sehr wichtig, denn der Klimawandel bedroht nicht nur uns Menschen sondern alle Lebewesen, vor allem die Fische im Meer.
Jedoch hat mich ein bisschen gestört, das die Geschichte an sich farblos und blass bleibt, die einzelnen Charaktere hätten mehr herausgearbeitet werden können und die Geschichte hätte mehr Humor (trotz der Spannung) vertragen. So hat das ganze eher etwas "gruseliges", etwas das aufrütteln soll und die Kinder sensibilisieren soll für Umweltverschmutzung und Klimawandel. Jedoch fehlt mir hier einfach der bewusstere Umgang damit.
Die Geschichte beginnt rasant und nach und nach kommen erst Informationen ans Licht. Zudem fehlen mir Nebeninformationen zu den Fischarten, das hätte das ganze noch etwas authentischer gemacht.

Ein schönes Buch für junge Leser, jedoch mit einigen Schwächen.