Toller Auftakt zur Rettung der Weltmeere

sarahdina Avatar

In dem Kinderbuch „Survivors“ - Die Flucht beginnt von Boris Pfeiffer erleben wir die ersten Auswirkungen des Klimawandels aus der Perspektive von Zacky, einem Fisch, der am Riff wohnt. Allein der Perspektivwechsel ist schon toll für Kinder.
Beim Lesen des Buches lernen Kinder nicht nur etwas über die verschiedenen Meeresbewohner, sondern es wird auch kindgerecht ein Bild gezeichnet, wie sich die Klimaerwärmung auf einzelne Bewohner auswirkt. Wer nun denkt, dass es sich um eine Aufzählung und eine Art Belehrung handelt, liegt falsch. Fakten werden in eine spannende und flüssig erzählte Geschichte eingebettet, der auch der nötige Humor nicht fehlt.
Bleibt noch zu erwähnen, wie großartig das Buch illustriert ist. Auch als Erwachsender hofft man beim Umblättern, dass es wieder ein detailliertes Bild hat. Das die Bilder in schwarz-weiss gehalten sind, stört dabei keineswegs, im Gegenteil, es unterstreicht die Botschaft, dass es eigentlich schon 12 Uhr und nicht erst 5 vor 12 Uhr ist.

Insgesamt eine klare Leseempfehlung. Die Botschaft wird gut und auf einem vernünftigen, nicht plakativen Level, kindgerecht vermittelt. Ich freue mich schon auf Band 2 und 3.