Über das Leben am Riff

meli_sun Avatar

Das Kinderbuch ''Survivors''/ Bd.1 von Autor Boris Pfeiffer (Verlag: Schneiderbuch, Alter ab 9 Jahren) ist ein Buch, dass das Leben unter Wasser, besonders am Riff schildert. Aber was passiert, wenn sich die Temperatur ändert, wenn der Klimawandel Einzug hält? Wer wird sich dann anpassen können, wer wird überleben?
Was für ein schönes Buch, es verdeutlicht wie wichtig unsere Meere und alle ihre Bewohner sind. Nicht selten haben sie (z.B. Fische) bunte Kleidung oder nehmen bizarre Formen an, um unter Wasser aufzufallen. Das Cover ist hervorragend und abenteuerlich gestaltet. Es macht Lust auf mehr. Ich bin gespannt auf die Geschichte von Zacky, auch der Titel ''Survivors'' gibt Rückschlüsse auf den Inhalt, denn es handelt sich um Lebewesen, die sich in der Tiefe des Ozeans anpassen müssen, um zu überleben.
Für Kinder gibt es hier viel zu entdecken, kindgerecht erzählt von Boris Pfeiffer: ein weiteres Thema, dass nämlich hier angesprochen wird ist das Ausbleichen der Korallen.
Band 1: Ich würde noch gerne mehr mit den neugierigen Kindern lesen, die gerne das Leben unter Wasser kennenlernen und entdecken möchten! Bravo! Ein Buch mit Lerneffekt und großer Wirkung!
Nicht nur für Kinder, auch lesenswert für Erwachsene!