Wichtiges Thema, emotionales und aufwühlendes Buch

pado Avatar

Ich fand das Cover sehr schön und die Geschichte ansprechend, der Schreibstil ist eher einfach und schlicht gehalten, aber er büßt dadurch nichts an Emotionalität und Eindruckskraft ein. Das Thema finde ich sehr interessant und auch wichtig es Kindern zu vermitteln.

Die Geschichte fand ich sehr gut, am Anfang fand ich es noch seltsam, wie die Fische denken und wie fokussiert sie auf das Lied ihrer Vorfahren sind, aber das hat sich mit jeder Seite, die ich gelesen habe, geändert. Ich habe die Fische, egal ob Zacky, Heuler oder DonDon wirklich schnell in mein Herz geschlossen und so richtig mit ihnen mitgefiebert. Ich hätte wirklich nicht erwartet Fische verschiedenster Art auf so wenig Seiten so gut kennenzulernen und echt emotional mit ihnen mitzuleiden.

Alles in allem ist das Buch wirklich gelungen, ich habe es zusammen mit meinem Sohn gelesen, er fand das Thema und die Geschichte gut. An manchen Stellen war ich mir nicht so sicher ob es wirklich so "kindgerecht" geschrieben ist, aber mein Sohn war begeistert. Ich bin mir allerdings etwas unsicher, ob ich das Buch auch für "sensiblere" Kinder empfehlen würde, es werden durchaus emotionale und manchmal auch verstörende Themen angesprochen, von denen ich nicht genau weiß, wie sie es aufnehmen würden (manchmal sind sie da ja aber nicht so empfindlich wie ein Erwachsener, weil sie Dinge gar nicht so sehr hinterfragen).

Ich finde es gut das auch solche Themen Kindern näher gebracht werden und das in Form von Geschichten. Wir sind uns einig uns hat es gefallen. Ich finde es wichtig das man sich nach dem lesen auch noch mit dem Thema befasst und die Kinder nicht mit Fragen alleine läßt. Bei uns kamen einige Fragen zum Thema Klimawandel auf über die wir dann noch weiter geredet haben.