Zeitgemäßes Thema kindgerecht verpackt

melanie89 Avatar

„Survivors - Die Flucht beginn“ beschäftigt sich mit den wichtigen Themen Klimawandel, Umweltschutz und Erderwärmung. Diese Themen sind aktueller denn je und man kann gar nicht früh genug damit anfangen, seinen Kindern die Problematik näher zu bringen. In diesem Buch geschieht dies sehr nachhaltig, ist aber auch kindgerecht verpackt. Wir haben schon einige Bücher zu dem Thema gelesen, aber ich finde dieses hier besonders schön, da der Schreibstil einfach und sehr bildhaft ist und sich die Illustrationen wunderbar einfügen. Das macht das Buch auch zu einem guten Vorlesebuch. Meine Tochter ist erst 7, hatte aber keine Probleme mit der Geschichte, wichtig ist einfach mit seinen Kindern darüber zu reden.

Zacky ist ein Drückerfisch und unser Protagonist, der plötzlich mit seinen Freunden aus seinem Lebensraum verdrängt wird. Es wird sehr eindringlich erzählt, was passiert, wenn das Wasser plötzlich wärmer wird, Korallenriffe absterben und den Tieren die Nahrung ausgeht. Die Geschichte ist spannend und man fiebert mit den Freunden mit. Das Ende bleibt ziemlich offen, wodurch ich erst festgestellt habe, dass es sich hier um einen Reihenauftakt handelt. Nun sind wir schon ganz gespannt, wie es weitergeht, ob die Freunde ihr Zuhause retten können.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!