Anders als erwartet!

bluelovesyellow Avatar

Dieses Buch ist ganz anders, als ich erwartet habe, aber von einer berührenden Schönheit.
Der Klappentext passt irgendwie nicht wirklich zu dem Buch - was dort beschrieben wird, macht nur einen winzigen Teil des Buches aus. Tatsächlich liegt der Schwerpunkt darauf zu sehen, wie Susanna sich entwickelt und wie ihr Charakter zu dem wird, der zu Sitting Bull reist und ihn warnen will.
Es konzentriert sich auf ihre Kindheit und Jugend und was sie im inneren antreibt.
Besonders beeindruckend finde ich, dass die komplette Geschichte auf Wahrheit basiert - das ist tatsächlich so passiert. Natürlich kann Capus hierzu nicht alles wissen und hat die Daten mit Fiktion umsponnen - aber das ist ganz wunderbar gelungen. Wir lernen Susanna als Mensch kennen und was sie dazu bewegt hat, zu dieser oft missverstandenen aber doch so einflussreichen und wichtigen Persönlichkeit zu werden.
Beim Studium des Internets nach Beendigung des Buchs habe ich noch viel über ihr restliches Leben erfahren - definitiv ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Eine Empfehlung!