Bis kurz vor Ende fand ich den Roman sehr ansprechend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
maesli Avatar

Von

Susanna Faech wurde im vorletzten Jahrhundert in der Schweiz geboren und wanderte als Kind mit ihrer Mutter nach Amerika aus. In New York fanden beide ein neues Zuhause. Mit ihrer besonderen Fähigkeit, Menschen zu malen, konnte sie sich eine gute Zukunft aufbauen. Bekannt ist ihr Gemälde des Sioux Häuptlings Sitting Bull, das im State Museum North Dakota hängt.

Die Geschichte von Susanna, die tatsächlich gelebt hat, ist durchaus ansprechend. Der Autor erzählt von ihrer Kindheit (bis Seite 127) und ihrem Leben im Allgemeinen. Dass in dieser Zeit einige bedeutende historische Entwicklungen fallen, macht die Handlung spannend. Erst ab Seite 235 wird die Reise zu Sitting Bull beschrieben. Und die Beschreibung dieses Ereignisses passt irgendwie nicht mit dem Rest des Buches zusammen, so zumindest empfinde ich es. Sehr schade.

Ich kann den Roman deshalb nur bedingt empfehlen.