Ein spannendes Frauenleben, sehr gut erzählt

kasimir Avatar

Erzählt wird die Geschichte der Caroline Weldon, geb. Susanna Faesch, die als Kind aus dem beschaulichen, stockkonservativen Kleinbasel in der Schweiz in das New York des Jahres 1852 versetzt wird. Hier in Brooklyn entwickelt sich das künstlerisch begabte Mädchen zu einer selbstbewussten Frau, die ein ungewöhnlich selbstbestimmtes Leben führt, das in gewisser Weise seinen Höhepunkt findet in der Bekanntschaft mit Sitting Bull und ihrem Engagement für die National Indian Defense Association.
Alex Capus hat wieder eine außerordentliche historische Geschichte ausgegraben, die er flüssig und spannend erzählt. Man ahnt, dass die Quellenlage zuweilen recht dünn war, entsprechend gibt es teilweise ausführliche Schilderungen zum Beispiel zu historischen Fakten, aber auch große Sprünge. Und es gibt kaum Dialoge, was für mich so eine Erzählung immer glaubwürdiger macht. Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch noch weitergeht, auch wenn die Geschichte der Susanna eher traurig endet. Aber es ist schön, dass wir ihr nun in diesem Buch begegnet konnten, und Alex Capus ist ein großartiger Erzähler.