Geschichte einer Malerin

mars Avatar

Auf dem Cover des Buches sieht man ein altes Bild der Brooklynbridge, das uns direkt in die Zeit, in der das Buch spielt, katapultiert. Allerdings müssen wir uns ein wenig gedulden bis Susanna mit ihrer Mutter in New York ankommt. Zu Beginn des Buches ist sie noch ein kleines Mädchen und wir erfahren im Schnelldurchlauf die Biographie ihres Vaters bis zu seinem Tod, der jedoch zu dem Zeitpunkt noch weit entfernt ist. Die Mutter verlässt den Vater und die Stadt Basel, die so festhält an ihren jahrhundertealten Traditionen. In New York macht sie einen Neuanfang mit dem Hausgast aus Basel. Susanna beginnt schon früh mit Porträtzeichnungen, die sie anhand von Fotos erstellt. Wir erfahren nicht alles über ihr Leben, sondern nur einige Elemente. Die Begegnung mit Sitting Bull findet sich erst am Ende des Buches. Alex Capus Geschichte hat etwas von einem mäandernden Fluss, der sich immer mal wieder verzweigt und dessen Verzweigungen wir eine kurze Zeit folgen, um dann wieder zum Hauptstrom zurück zu kehren.