Reise in die Neue Welt

nonstopleserin Avatar

Alex Capus schreibt in seinem neuen Roman „Susanna“ die Lebensgeschichte der schweizerisch-amerikanischen Künstlerin Susanna Faesch (1844 - 1921).

Der Roman beginnt in Basel; Susanna ist fünf Jahre alt und wächst mit ihren drei älteren Brüder in einem wohl behüteten reichen Elternhaus auf.
Ihre Mutter Maria fühlt sich in der Ehe eingeengt und nicht verstanden. Sie bricht nur in Begleitung ihrer achtjährigen Tochter 1852 nach New York auf.
Dort steht sie unerwartet vor der Tür von Karl Valentiny, einem ehemaligen Kameraden ihres Mann, der wie er Söldner in französischen Kriegsdiensten war. Karl Valentiny besuchte 1850 die Familie Faesch und war längere Zeit dort zu Gast. Aus politischen Gründen emigrierte er bald darauf nach Amerika und eröffnete in New York eine Arztpraxis.
Maria und Karl heiraten; Basel, ihren geschieden Mann und Söhne wird sie nie mehr sehen.

Mit 14 Jahren entdeckt Susanna ihre Liebe zur Malerei. Immer wieder fertigte sie Porträts von ihrer Mutter an. Patienten und Bekannte ihres Stiefvaters finden ebenfalls Gefallen daran und so wuchsen ihre Fähigkeiten, die sie zu einer bekannten Künstlerin werden ließen.

Die Jahre vergehen! Susanna, mittlerweile selbst Mutter eines sechsjährigen Sohnes besucht mit ihm und ihrer Mutter 1883 die Eröffnung der Brooklyn Bridge. Nach 14 Jahren Bauzeit verbindet sie Brooklyn mit Manhattan. Dies war auch die Zeit, in der die Elektrizität (Edison) Einzug hielt und rasant begannen die „modernen“ Zeiten.

Wenige Jahre später reisen Susanna (der Stiefvater und ihre Mutter sind bereits verstorben) und Sohn Christie mit Bahn und Schiff ins Dakota Territorium, um Sitting Bull zu treffen.

Capus schafft es eindrucksvoll, Geschichte lebendig und greifbar werden zu lassen. Er haucht den Protagonisten Leben ein und lässt uns Leser mitfühlen und mitfiebern. Die Kapitel folgen zwar keiner zeitlich chronologischen Folge, sind aber gut zu verstehen und wie bei Mosaiksteinen fügt sich eins zum anderen.

Mir hat der Roman gut gefallen und ich kann ihn allen Leser*innen, die sich für Geschichte gemixt mit Abenteuer interessieren, empfehlen.