Spannend und zugleich auch sehr bitter

clarmeloth Avatar

Susanna und das Bild der Brooklybridge auf dem Cover verraten zwar ein wenig, wo die Geschichte spielt, aber es lässt aus um welch starken Charakter es hier geht. Susannas Geschichte beginnt dabei in der Schweiz und führt dann sehr früh in die Staaten. Alex Capus gelingt es unglaublich meisterhaft Susanna alias Caroline Weldon wieder Leben einzuhauchen. Lebendig erscheint dieses wilde, willensstarke Mädchen, dass auch später seinen ganz eigenen Weg gehen wird. Sie weiß genau, was sie nicht möchte. Die Malerin ist sehr zielstrebig und es entsteht das Bild einer Frau, die ihrer Zeit voraus war.
Alex Capus verschweigt aber auch nicht die harten Seiten der Zeit. Knallhart und sehr ehrlich schreibt er, sodass zwischen den Zeilen immer wieder eine gewisse Bitterkeit mitwirkt. Es gibt Passagen, die hinterlassen einen sehr schwermütig. An vielen Stellen macht er einen gnadenlos deutlich, dass wir genauso gut auch austauschbar wären.
Dennoch ist dieses Buch ein hervorragendes Stück Geschichte, die meisterhaft erzählt ist.