Susanna Alex Capus

papierundtintenwelten Avatar

“Susanna” ist der neue Roman des Autors Alex Capus. Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich die Bücher von Herrn Capus sehr gerne lese. Ob mich auch sein neues Werk überzeugen konnte, verrate ich euch heute.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Susanna. Susanna ist eine Malerin aus Basel, die mit ihrer Mutter nach Amerika ausgewandert ist. Während in New York die Brooklyn Bridge eröffnet wird und Edisons Glühbirnen die Stadt erleuchten, kämpfen im Westen die Ureinwohner ums Überleben. Falsche Propheten versprechen das Paradies und die Kavallerie steht mit entsicherten Gewehren bereit. Mit ihrem Sohn reist Susanna ins Dakota – Territorium, um Sitting Bull zu warnen …

Der Einstieg in diese Geschichte ist mir gut gelungen. Zu Beginn erlebt man Susanna als Kind und bekommt schlaglichtartige Einblicke in ihr Leben und Aufwachsen. Der Großteil der Geschichte besteht jedoch aus der Zeit in der Susanna erwachsen wird und schließlich auch Mutter ist. Neben den eher knappen Einblicken in die Leben und Erlebnisse der Charaktere beschreibt Alex Capus auch die geschichtlichen Entwicklungen wie die Einführung der Glühbirnen und die Einweihung der Brooklyn Bridge. Alex Capus erzählt diese Geschichte vorwiegend in kurzen Szenen und ermöglicht es den Leser*innen so einen Einblick in einige geschichtlich prägnante Momente zu bekommen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und habe auch manches dazugelernt, aber daneben blieben die Charaktere teilweise eher blass. Das fand ich sehr schade, denn besonders Susanna ist eine richtig spannende Protagonistin. Auch die Thematik rund um die Ureinwohner hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht. Das Buch wirkt ein bisschen wie ein kleiner Einblick in eine bewegte Zeit und genauso schnell ist dieser Moment, den ich hier erleben durfte auch wieder vorbei.

“Susanna” ist ein episodenartig erzählter Roman, der viele, interessante Inhalte bietet, die mir aber oftmals zu wenig auserzählt wurden. Ein toller Lesegenuss, der mir zu kurz währte.

Meine Bewertung: 3,5 von 5