Susannas Geschichte

barefootpenguins Avatar

Vorab muss ich zugeben, dass Susanna das erste Werk von Alex Capus ist, das den Weg in mein Bücherregal gefunden hat.

Hinter einem schlichten aber gelungenen Cover verbirgt sich die Geschichte von Susanna. Wir begleiten sie in der ersten Hälfte des Romans während ihrer Kindheit in Basel und lernen auch weitere Personen kennen die ihr nahestehen. In der zweiten Hälfte erfahren wir dann mehr über ihre Zeit in den USA.

Insgesamt wird das Leben von Susanna (und auch von den anderen Charakteren) sehr lebendig erzählt, auch die Orte, z.B. das Basel oder das New York der damaligen Zeit sind gut in Szene gesetzt.
Obwohl der Fokus natürlich auf Susanna als Hauptcharakter liegt, werden auch alle weiteren Charaktere gut dargestellt und ihre jeweiligen Entwicklungen sind nachvollziehbar und gelungen, genauso wie die der Hauptfigur.

Der Roman lässt sich gut lesen, der Schreibstil ist flüßig, nur hin und wieder springt der Autor etwas kurzfristig zwischen verschiedenen Erzählungen hin und her, was den Lesefluss ein wenig unterbricht.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich denke, dass ich mir im Nachgang wohl noch das eine oder andere Werk von Alex Capus zulegen werden.