Blizzard in Anmarsch

jule921 Avatar

Das Cover ist sehr schlicht, aber dennoch sehr schön. Alles voll Schnee, denn es ist tiefster Winter im Norden von Michigan. Fußspuren führen zu einem Wald, im Hintergrund schwarze Berge. Das Cover passt perfekt zum Klappentext und der Leseprobe.
Die Leseprobe entwickelt sich rasant. Seit 9 Tagen ist Parcys drogenabhängige Mutter Carletta verschwunden. Von einem Bekannten erfährt sie, dass sie sich möglicherweise auf Sheltons Potter Farm befindet, einem stadtbekannten Meth Dealer. Es ist Mitte Januar, 9 Uhr abends und trotz aufziehendem Blizzard macht sich die 16-jährige auf die Suche nach ihrer Mutter.
Sie schleicht sich in Potters Haus und macht gleich mehrere schockierende Entdeckungen.
In einem der Zimmer findet sie ein vernachlässigtes Baby. Selbstlos nimmt sie sich der kleinen Jenna an um sie ins Krankenhaus zu bringen. Sie flüchtet zunächst zu Portis, dem Ex ihrer Mutter, dessen Blockhaus sich nahe der Farm befindet. Hier endet die Leseprobe, doch der Klappentext verspricht weiterhin eine spannende und dramatische Flucht durch den Schneesturm.
Trotz ihres jungen Alters scheint Percy schon sehr reif zu sein. Bereits in den ersten Seiten wirkt sie sehr sympathisch und verantwortungsvoll. Das Leben mit ihrer Mutter ist nicht leicht, sie haben Geldprobleme, Percy muss das Geld verdienen, ihre Mutter ist verantwortungslos und lässt sich Tagelang nicht blicken. Trotz allem liebt Percy ihre Mutter: „Trotzdem fehlte sie mir. Sie fehlte mir, und ich hatte die Nase voll von diesem Leben, wo ich rumsaß wie bestellt und nicht abgeholt und mir dauernd Sorgen um sie machte. Ich hatte es satt, mich ständig zu fragen, wo sie war, ständig Angst um sie zu haben, die sich um mein Herz legte wie eine Schlingpflanze.“ S. 9
Die Leseprobe lässt sich angenehm und flüssig lesen. Zustände und Atmosphären (z. B. das verwahrloste Farm-Haus) werden sehr anschaulich und detailliert beschrieben. Insgesamt versprechen Klappentext und Leseprobe einen spannenden Roman mit einer starken Protagonistin.