Actionreiches Abenteuer mit KI, Robotern und den großen Bösewichten

mschili Avatar

Mal eine andere Reihe für Kinder, auch wenn man sich vielleicht etwas für Technik und all das interessieren sollte.
Als eines Abends Calebs Mum entführt wird, gerät Caleb in ein Abenteuer mit dem er niemals gerechnet hätte. Mit dabei ist seine Schulfreundin Zenobia mit ihrem Miniroboter Beetlebat.
Das Buch ist wirklich voll von Action, es gibt keine wirkliche ruhige Minute. Das macht die Geschichte so spannend und kann vielleicht das ein oder andere Kind zum schnellen weiter lesen animieren. Denn man möchte schon wissen, was als nächstes passiert. Ich fand es manchmal etwas viel und fand es auch stellenweise etwas unglaubwürdig, da die beiden ja doch noch recht jung sind. Gut, sie sind wirklich intelligent und gut in ihren „Jobs“, sie haben also wirklich was drauf. Wobei ich es gut fand, das nicht immer alles glatt geht und es nicht alles so einfach läuft. Und da viele Kinder ja auch Videospiele spielen, in denen es manchmal etwas grob her geht, finde ich es noch im Rahmen.
Da es sich um den ersten Band handelt, ist natürlich das Ende nicht komplett abgeschlossen, doch dieser erste Fall von Swift und Hawk findet ein zufriedenstellendes Ende.
Super finde ich die Erklärungen zu den Fachbegriffen, ohne die ich auch ganz schön aufgeschmissen gewesen wäre. Es kamen doch ein paar Wörter vor, die mir gar nichts gesagt haben und so konnte man die Zusammenhänge besser verstehen.

Ein actionreicher, nervenaufreibender Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe rund um Roboter, KI und Spionage.