Cyberagenten

dajobama Avatar

Swift & Hawk – Cyberagenten, Die Entführung
Ein tolles Jugendbuch um die Welt der Spionage mit ganz viel Action, Technik und Robotik. Deshalb würde ich persönlich es für interessierte Kids ab 12 Jahren empfehlen.
Swift und Hawk sind die Decknamen von Caleb und Zenobia, die plötzlich in einem Geheimprogramm des MI6 landen, nachdem ihre beiden Familien entführt wurden und sie selbst ganz oben auf der Verfolgtenliste landen. Caleb und Zenobia besuchen eine spezielle Schule mitten in London. Der Junge wird als Programmierer und KI-Experte ausgebildet, das Mädchen ist Robotik-Crack und Kampfsportlerin.
Die Interessen der beiden Kinder sind spannend und interessant, aber auch sehr speziell. Problematisch ist meiner Ansicht nach, dass die zwei in ihren Fachgebieten derart überragend sind, dass sie eher wie Superman und Superwoman wirken, als wie zwei Kinder, die sie ja trotz allem noch sind. Teilweise finde ich es also ein bisschen dick aufgetragen und befürchte, dass junge Leser sich dadurch nicht mehr so gut mit den Figuren identifizieren können.
Von diesem Kritikpunkt einmal abgesehen, ist es ein wirklich spannendes Kinder- und Jugendbuch, das mich und meinen Sohn bestens unterhalten hat. Gerade Jungs, die sonst eher Lesemuffel sind, könnten sich durch das Technik- und Spionagethema angezogen fühlen.
4 Sterne und eine Leseempfehlung für technikbegeisterte Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren!