Geheimauftrag durch die Welt des Programmierens und der Wissenschaft

buchstabenwunderwelt Avatar

Caleb erlebt wie seine Mutter, eine CIA-Agentin, aus ihrem eigenen Haus entführt wird. Daraufhin versucht er Zenobia um Hilfe zu bitten, doch auch sie ist verschwunden. Als er sie wiederfindet, erfährt er, dass auch ihre Familie entführt wurde. Die beiden machen sich gemeinsam auf die Suche nach ihren Familien, doch dazu müssen sie zuerst herausfinden, warum und von wem diese entführt wurden. Die Suche führt sie rund um die Erde und durch zahlreiche heikle und gefährliche Situationen.

Das Buch wurde von Logan Macx geschrieben und ist beim Carlsen Verlag erschienen. Der Schreibstil gefällt mir besonders gut, da das Buch niemals an Spannung verliert und einem ab Seite 1 komplett in seinen Bann zieht. Obwohl ich schon viele Krimis gelesen habe, lässt sich dieses Buch mit keinem anderen vergleichen. Es ist sehr modern und teilweise sogar futuristisch geschrieben. Es thematisiert Themen, wie Videospiele, KI (Künstliche Intelligenz), programmieren, hacken, Hightech-Gadgets, Roboter, Kampfsport und vieles mehr. Das Können von Caleb und Zenobia, kurz Zen genannt, ist beeindruckend und teilweise auch ein wenig unrealistisch, doch nichtsdestotrotz stört mich dies beim Lesen nicht, da genau diese aussergewöhnlichen Fähigkeiten zu den beiden und auch zur ganzen Geschichte passen und deswegen stimmig wirken. Die beiden Hauptfiguren sind cool, mutig, schlau und sehr talentiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Jugendliche gut mit den beiden identifizieren können.

Das Spionage-Abenteuer bringt neuen Schwung in die Welt der Jugendbücher und befasst sich mit zahlreichen Themen rund um die Technik.