anspruchsvolle Literatur

jule921 Avatar

Das Cover (bzw. der Einband des roten Hardcovers) sagt mir leider nicht sehr zu. Die schrille, gelbe Farbe sticht zwar sofort ins Auge, die gesamte Gestaltung ist aber eher unauffällig. Das integrierte Leseband hingegen gefällt mir sehr gut und ist bei diesem dicken Wälzer überaus praktisch.
Entgegen meiner Erwartungen aufgrund des Klappentextes handelt die Geschichte nicht nur von der Freundschaft zweier Mädchen, sondern beinhaltet noch so viel mehr. Smith bietet eine interessante Perspektive auf stets aktuelle Themen wie Rasse, aufwachsen zwischen den Kulturen, sowie Bildung und Chancengleichheit und noch zahlreiche andere Themen.
Der Großteil der Geschichte handelt von der namenlose Protagonistin. Grund dafür ist wohl die Auseinandersetzung mit ihrer Identität und dem immer wiederkehrenden Gefühl der Identitätslosigkeit. Hierbei wechseln die Erzählstränge zwischen Kindheit und der Freundschaft mit Tracy in den 80er Jahren, sowie ihrem Erwachsenenalter als persönliche Assistentin des Popstars „Aimee“ und einem kleinem kleinen Dorf in Westafrika.
Auch der Schreibstil sagt mir sehr zu. Anspruchsvoll, aber fesselnd. Die Autorin glänzt durch ihre sehr ausdrucksstarke Art, sowie ihre kraftvollen und lebendigen Beschreibungen.
Definitiv kein Buch, dass man schnell und entspannt liest. Sondern ein anspruchsvoller Roman der zum Nachdenken anregt.