Ein Buch, das zum Denken anregt

lenaka94 Avatar

Dieses Buch hat mich sehr zum Denken angeregt. Weshalb? Das werde ich im Folgenenden erläutern. Zunächst einmal, finde ich das Buch an sich ganz toll. Ich finde es lässt sich wunderbar in der Hand halten und das Cover, also die Aufmachung des Buches sagt mir auch sehr zu, was mir persönlich immer sehr wichtig ist. Dieses Buch handelt von zwei Mädchen, die sich in den 80-ern kennenlernen. Das eine Mädchen heißt Tracey und das Andere wird namentlich nicht genannt. Beide Mädchen haben die gleiche Herkunft und beide lieben das Tanzen. Viel mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen, denn es sollte Jeder selbst lesen und erleben. Das Buch hat verschiedene Erzählsträngen, was mir sehr gut gefallen hat.
Während ich dieses Buch gelesen habe, habe ich immer mehr Gedanken über unser Leben gemacht. Wie rassistisch sind wir heutzutage noch? Finde ich meine eigene Identität? Was ist meine Herkunft? Es haben sich mir viele Fragen gestellt, die zu einer Diskussion einladen. Die Autorin Zadie Smith hat es meiner Meinung nach sprachlich wunderbar hinbekommen, den Leser in ihren Bann zu ziehen. Ich war wie gefangen von der Thematik und finde es sehr wichtig, sich über ein solches Thema Gedanken zu machen. Ganz tolles Buch!