Fast perfekt

alice pleasance Avatar

"Swing Time" war mein erster Roman von Zadie Smith und hat mich - wie erhofft - ziemlich begeistert. Von der ersten Seite an konnte mich die Geschichte, die aus Sicht der namenlosen Protagonistin erzählt wird, fesseln.

Nach einem kurzen Prolog beginnt die Ich-Erzählerin die Geschichte mit ihrer Kindheit. Wir erfahren, wie sie ihre Liebe zur Musik und zum Tanzen entdeckt hat und diese mit ihrer besten Freundin Tracey teilt. Dieser Einstieg hat mir sehr gut gefallen, da man die Familien der beiden Mädchen kennenlernt und das Umfeld, in dem sie aufwachsen.

Die Geschichte wird dann allerdings nicht chronologisch erzählt, sondern der Zeitstrang, in dem aus der Kindheit und Jugend der Protagonistin erzählt wird, wechselt sich mit einem weiteren Zeitstrang ab, in dem wir über ihr Leben als Erwachsene lesen. Dieser Aufbau erfordert ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit, was der Geschichte meiner Meinung nach aber nicht schadet - im Gegenteil veranlasst dies sogar eher noch dazu, sich mit dem Geschriebenen wirklich auseinanderzusetzen.

Die große Themenvielfalt im Roman verlangt dies ebenso. Es werden sehr viele wichtige und interessante Themen angesprochen, die zum Nachdenken anregen. Von Rassismus über Klassismus bis hin zu Feminismus und Emanzipation werden viele Denkanstöße geliefert, wobei hier nicht in die Tiefe gegangen wird. Das werte ich allerdings nicht als Kritikpunkt, denn eine tiefgreifende Auseinandersetzung - geschweige denn eine Lösung - will der Roman gar nicht liefern und das muss er ja auch nicht. Die Anregungen, die der Roman gibt, haben mich dazu veranlasst, mir selbst Gedanken zu den Themen zu machen und über diese nachzudenken.

Schließlich hat mich auch die Sprache und die Erzählweise absolut begeistert. Smith schreibt unglaublich detailreich und intelligent, so dass das Lesen sehr viel Spaß gemacht hat und ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte. Zwischendurch gibt es ein paar Längen, über die ich aufgrund der schönen Sprache und den intelligenten und tiefgründigen Teilen, die bei Weitem überwiegen, hinwegsehen konnte.

"Swing Time" ist ein Roman über Freundschaft, Familie, Tanz und Musik, der viele wichtige und aktuelle Themen und Probleme anspricht. Dafür sollte man sich Zeit nehmen, da das Buch zum Nachdenken und zur eigenen Auseinandersetzung mit diesen Themen anregt. Genau das sollte ein guter Roman, meiner Meinung nach, bei seinen Leser bewirken. Zusammen mit der interessanten Erzählweise und der wunderschönen Sprache macht dies "Swing Time" zu einem fast perfekten Roman.